Oliver's Blog Yet Another Needless BLOG

10.10.2007

Trocken Tauchen

Filed under: Diving — oliver.karow @ 12:52

Klingt wie ein Widerspruch in sich selbst, ist aber keiner: Trockentauchen!

Nachdem der Sommer und damit das schöne Wetter so langsam aber sicher vorbei ist, geht man als Ü30er nicht wirklich gerne in Gewässern mit Temperaturen unterhalb von 10 Grad tauchen. Zumindest dann nicht, wenn der ausgewaschene nass oder halbtrocken Tauchanzug selbst mit Eisweste nur noch auf 5 mm kommt…

Genau aus diesem Grunde haben wir uns letzte Woche mit Trockis eingedeckt, und zwar den Draco’s von Waterproof. Abgesehen davon, dass die Schweden wirklich sehr gute Anzüge machen, sieht der Draco auch noch gut aus 🙂 Zumindest im Vergleich zu manch müllsackartigen Gewändern der Konkurrenz…

However… da sich Trockitauchen doch um einiges von „normalem“ Tauchen unterscheidet hat uns der Dieter freundlicherweise gestern im Bad Vilbeler Schwimmbad die wichtigsten Tricks und Kniffe gezeigt. Denn angefangen von der Pflege des Anzuges über das Tarrieren mittels Anzug und Jacket bis hin zur Meisterung kritischer Situationen ( z.B. die Luft steigt in die Beine, und man treibt kopfunter im Wasser) gibt es doch eine Menge zu beachten.

Dank unserer neuen Ausrüstung können wir nun auch den Winter über in heimischen Gewässern tauchen und auch den ein oder anderen Bergsee unsicher machen.

all_together_now

Ein kleines Video von unseren Übungen gibt es hier: Video_in_Stereo

1 Kommentar

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Powered by WordPress